Eine Arbeitswelt, die das Potenzial der Mitarbeitenden entfaltet.

Ein zukunftsorientiertes Open-Space-Büro fördert die Zusammenarbeit der IT-Experten der computech, Gießen

zur Website
Besprechungsbereich mit Medienunterstützung auf offene Bürofläche
Counterstühle mit Hochtisch

Zufriedenere Mitarbeitende arbeiten besser.

Die CompuTech GmbH steht für maßgeschneiderte, bedarfsgerechte, kundenorientierte IT-Lösungen und Services. Durch die langjährige Zusammenarbeit mit etablierten Herstellern und Lieferanten beliefert und berät das Unternehmen Sie in allen IT-relevanten Bereichen. Egal ob Server, Storage, Netzwerk, Security, DMS und CRM … CompuTech bietet Ihnen die passende Lösung.

Die CompuTech ist ein Unternehmen der NETGO Unternehmensgruppe. Die NETGO Unternehmensgruppe vereint IT-Servicedienstleistungen, Beratungsdienstleistungen, Cloud-Services. IT-Security-Beratung und Großhandel unter einem Dach.

zur Website

Von der Vision zur neuen Arbeitswelt.

Die ehemalige Bundesbank in Gießen sollte als neues Quartier der CompuTech werden. Wir begleiteten das Projektteam von der Konzeption über die Planung bis zur Implementierung. Dabei stellten wir - in Anlehnung an unseren Beratungsansatz - den Menschen, seine Anforderungen und in Folge dessen die Funktion der Büro- und technischen Ausstattung in den Vordergrund.

1 Konzeption und Planung
  • Raum- und Funktionsplanung

  • Gestaltungs-, Farb- und Materialkonzept

  • fotorealistische Detailplanungen/Visualiserung der Innenräume

2 Umsetzung und Implementierung
  • Montageplanung unter Berücksichtigung der Zeitplanung weiterer Gewerke

  • Umsetzung Wandgestaltung

  • Montage der Systemmöbel

3 Betreuung und Optimierung
  • After-Sales Services

Offene Bürolandschaft mit ergonomischen Teamarbeitsplätzen

Das Anliegen des Kunden.

Da der Platz im ehemaligen Firmensitz in Linden nicht mehr ausreicht, ziehen wir nach Gießen um. Wir benötigen an unserem neuen Standort ergonomische Teamarbeitsplätze. Zum Teil mit persönlichem Stauraum für unsere 42 (+) Mitarbeiter. Es sollen gemütliche Rückzugsorte zum Durchatmen entstehen. Besprechungsmöglichkeiten für die einzelnen Abteilungen. Zudem sollen einige Bestandsmöbel wie Schrankwände in den Besprechungsräumen und der Tresen für die neue Cafeteria übernommen werden. Der bestehende Bodenbelag, sowie die Beleuchtungs- und Netzanschlüsse als auch die Glas-/Holztrennwände müssen in die neue Bürowelt entsprechend integriert werden.

Brody Worklounge - Rückzugsbereich für fokussiertes arbeiten in Zwischenbereichen

Von Herrn Bach schlicht zusammengefasst.

„Eigentlich so, wie Sie es bei der netgo GmbH in Borken geplant haben!“

Demnach war es nun unsere Aufgabe, die Wünsche und Vorstellungen von dem kontinuierlich wachsenden Unternehmen individuell auf Papier zu bringen und im Anschluss natürlich auch zu realisieren. Viele Überlegungen unsererseits taten sich auf. Wie nutzen wir die offene Raumstruktur? Wie integrieren wir sinnig die Glasfronten? Mit welchem Mobiliar haben wir die Möglichkeit, die bereits bestehende Infrastruktur harmonisch und natürlich ergonomisch zu ergänzen?

Gemeinschaftsraum ausgestattet mit Hochtischen, Barhocker und Bänke

Orte zum Treffen, kreativ und auch mal privat sein.

Jedes Team, jede/r Mitarbeitende braucht einen Ort, an dem man sich treffen und gemeinsam kreativ sein kann, aber auch mal privat sein darf. Jede/r einzelne Mitarbeitende bedarf einer gewissen Bestätigung und Wertschätzung. Wie bringt man dies alles unter einem Hut?

Ganz bewusst haben wir uns letztendlich für unseren Möbelhersteller Steelcase entschieden, der sowohl designorientiert unterwegs ist, aber auch die ergonomischen Aspekte voll im Visier hat. Perfekt für ganz individuelle Lösungen.

Höhenverstellbare Work-Bench mit Akustikscreen

Für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden.

Das zukunftsorientierte Open-Space-Büro der CompuTech beherbergt für die Belegschaft zum einen höhenverstellbare Work-Bench-Systeme (Nutzer haben durch eine sichere und bequeme Höhenverstellung die Möglichkeit, ihre Körperhaltung während eines Arbeitstages ihren eigenen Bedürfnissen flexibel anzupassen) mit Akustikdetails und Stauraum. Zum anderen bietet es aber auch Besprechungslösungen aus der Steelcase Share it Collection an. Diese unterstützen die Teams in der offenen Bürolandschaft, indem sie eine private Umgebung mit einer akustischen Abschirmung schaffen, in denen sowohl analoge als auch digitale Inhalte im Stehen und/oder im Sitzen geteilt werden können. Eine Insel, für kreative und kommunikative Gespräche. Für ein spontanes Brainstorming sind die Mitarbeitenden der CompuTech also bestens gewappnet.

WorkLounge mit individuell verstellbare Arbeitsfläche für mobile Geräte

Fokussiertes Arbeiten mit toller Aussicht.

Wird allerdings ein Rückzugsort für konzentriertes Arbeiten gesucht, so gibt es in der neuen Niederlassung natürlich auch dafür die Möglichkeit. Aus diesem Grund hat sich unsere Planungsabteilung für die Brody´s entschieden. Die Brody WorkLounge bietet nicht nur Schutz vor visuellen Ablenkungen, sondern bietet auch Privatsphäre. Die individuell verstellbare Arbeitsfläche bringt mobile Geräte auf Augenhöhe und entlastet dadurch den Nacken- und Schulterbereich. Eine ideale Gestaltungslösung für ungenutzte Zwischenbereiche.

Sofalandschaften im Open-Space-Office

Lounge Bereich für Kundengespräche und Enstpannung.

Für die Entspannungsphasen haben sich Kurzpausenzonen und Lounge Bereiche in das neue Büro eingegliedert. Ganz individuell gestaltete Sofalandschaften, die im gesamten Open-Space-Office immer wieder zu finden sind, bieten den Mitarbeitern Rückzugsmöglichkeiten für beispielsweise Kundengespräche. Des Weiteren können für umfangreichere Beratungstermine über die Multifunktionszonen auch kleine Besprechungsräume, welche mit Charme und Transparenz daherkommen, angesteuert werden kann.

Work-Café mit mobilen Tischen und bunt gemischten Stühlen

Work-Café mit mobilen Tischen.

Auch die Cafeteria vermittelt eine gemütliche, aber auch lebendige Atmosphäre, in der man seine wohlverdiente Auszeit genießen kann. Sowohl die mobilen FlipTop Twin Tische mit den bunt gemischten Eastside 4-Fuß-Stühlen als auch die Lounge Landschaft bieten ideale Bedingungen für private und kommunikative Gespräche. Auch diverse Events können hier ermöglicht werden. Die Bestandstheke haben wir mit Stehtischen, Bank und Barhockern ergänzt. Somit steht repräsentativen Kundenveranstaltungen in Zukunft nichts mehr im Wege.

Konferenzraum mit auf Maß gefertigte runde Besprechungstisch und Konferenzdrehstühle

Eine runde Sache.

Im Konferenzraum ist der auf Maß gefertigte runde Besprechungstisch das Herzstück, der ideal mit der bestehenden Holzverkleidung harmoniert. Strom- und Datenanschlüsse für so gut wie jede Art von mobilen Geräten sind im Tisch bündig unter Kabelklappen eingearbeitet. So herrscht stets Ordnung auf der Arbeitsoberfläche. Die komfortablen Massaud Konferenzdrehstühle mit behagender Farbnuance runden den Meetingraum ab.

Das sagt Thomas Bach zum Ergebnis:

„Wir fühlen uns hier sauwohl! Dass unser neues Büro einmal so ein positives Ausmaß annimmt, hätte ich nicht gedacht!"

Open-Space-Office mit verschiedenen Besprechungsmöglichkeiten

Zusammenarbeit in einer neuen Form.

„Es ist kein Großraumbüro wie man es von früher kennt. Es beherbergt Raum für Konzentration, für die Arbeit zu zweit, für Ideengenerierung, für Ruhe und Rückzug. Es ist eine moderne und zeitgemäße Umgebung, in der wir gemeinsam weiter mit Leidenschaft wachsen werden. Ich zeige mit Stolz unseren Kunden, neuen Mitarbeitern/Bewerbern und Lieferanten unsere neue großartige Arbeitswelt. Wir sind begeistert.“