Flächeneffiziente Modernisierung der Büro- umgebung auf 150 qm².

Den Blick in Richtung Zukunft gerichtet, nutzte das Unternehmen Börger GmbH aus Borken-Weseke (NRW) während der Pandemie u.a. die Zeit, sich gemeinsam mit unserem Team Gedanken über die Modernisierung der bestehenden Büroumgebung zu machen.

Hochtisch mit Barhocker als gemütliche Besprechungslösung
Firmenlogo

Die Dinge besser machen.

Das Unternehmen Börger hat sich in den vergangenen 20 Jahren zum Marktführer von elastomerbeschichteten Drehkolbenpumpen entwickelt und ist in mehr als 50 Ländern der Welt vertreten. Drehkolbenpumpen von Börger stehen heute für patentierte Technik, konkurrenzlose Wartungsfreundlichkeit und individuelle Systemlösungen.

Die Dinge besser machen! Hierfür steht die Börger GmbH und so sollte auch das neue Bürokonzept durch neue Ideen für mehr (spontane) Kommunikation im Team, Privatsphäre am Arbeitsplatz und Wohlgefühl überzeugen.

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Anforderungen des Kunden.

Flächeneffizienz

Effiziente Funktionsplanung durch optimale Ausnutzung der vorhandenen Raumkapazität.

Akustik

Reduzierung der Nachhallzeit durch Schallabsorber.

Vernetzung des Teams

Bessere Zusammenarbeit durch zentralen Treffpunkt auf der offenen Fläche.

Wohlfühlatmosphäre

Moderne Möblierung und Farbgestaltung in Anlehnung an das Corporate Design des Unternehmens. Einladender Treffpunkt für Pausen und spontane Meetings.

Stauraumreduzierung

Aufgeräumte Arbeitsplatzumgebung durch Reduzierung von persönlichem Stauraum bei gleichzeitiger Optimierung der Privatsphäre durch sog. Apothekerschränke.

Doppelarbeitsplätze im Open-Office ausgestattet mit schallabsorbierenden Akustikelementen

Ergonomische Arbeitsplatzausstattung. Klare Linien. Jederzeit erweiterbar.

Damit die Arbeitsplätze den Anforderungen der Mitarbeitenden im Alltag voll entsprechen, haben wir uns im Vorfeld der Büroplanung mit dem Projektteam detailliert über die Wünsche und Anforderungen ausgetauscht. Die Bedarfsermittlung gab wichtige Hinweise für die optimale Produktauswahl.

So kommen zur Stauraumreduzierung und Erreichung einer „cleanen“ und aufgeräumten Arbeitsumgebung sog. Apothekerschränke zum Einsatz, die neben genügend Platz für Unterlagen und persönliche Gegenstände, gleichzeitig auch zur optischen Abtrennung auf der offenen Fläche dienen und so für mehr Privatsphäre am Arbeitsplatz sorgen. Zur Optimierung der Raumakustik wurden zwischen den Arbeitsbereichen und über dem Treffpunkt schwebende Akustikelemente eingesetzt und die Farbgestaltung an das Corporate Design der Börger GmbH angepasst. Die Flächenzonierung sowie Auswahl der eingesetzten Produkte bietet auch in Zukunft genügend Flexibilität zur Erweiterung und kann in den nächsten Jahren „mitwachsen“ und erweitert werden.

Lamellentrennwand aus Holz als moderner Raumteiler

Ein Treffpunkt fürs Team.

Damit sich das Team einfach und unkompliziert vernetzen und austauschen kann, wurde ein Treffpunkt in der Mitte des Raums umgesetzt. Der neue Treffpunkt ist visuell von den Arbeitsbereichen abgeschirmt durch eine Echtholzlamellenwand, die für das Projekt von uns konzipiert und unseren Partnern umgesetzt und installiert wurde.

Von der Idee zur neuen Büroumgebung.

Wir begleiteten das Projektteam von der Konzeption über die Planung bis zur Implementierung. Dabei stellten wir – in Anlehnung an unseren Beratungsansatz – den Menschen, seine Anforderungen und infolgedessen die Funktion der Büro- und technischen Ausstattung in den Vordergrund.

1 Konzeption und Planung
  • Raum- und Funktionsplanung

  • Gestaltungs-, Farb- und Materialkonzept

  • fotorealistische Detailplanungen/Visualiserung der Innenräume

2 Umsetzung und Implementierung
  • Montageplanung unter Berücksichtigung der Zeitplanung weiterer Gewerke

  • Montage der Systemmöbel

3 Betreuung und Optimierung
  • After-Sales Services